Sehr geehrte, liebe Mitglieder unserer Fachgesellschaft,

als Kongresspräsident und Kongresssekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) möchten wir Sie und Ihr Team hiermit nochmals herzlich zur Jahrestagung unserer Fachgesellschaft und zum Chirurgenkongress 2018 einladen. Die Veranstaltung findet im CityCube in Berlin vom 17. bis 20. April 2018 statt. Das Motto des Kongresses „Tradition – Innovation – Globalisierung“ charakterisiert den Spagat zwischen der Treue zur chirurgischen Schule und dem Glauben an den medizinischen und technischen Fortschritt, den wir in der globalisierten Welt in internationaler Zusammenarbeit erreichen können.

Das Jahr 2018 wird für die DGKCH einen besonderen Platz in der Historie erhalten, da erstmals ein Kinderchirurg als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) amtiert. Wir sind stolz darauf, dass Prof. Dr. Jörg Fuchs in dieses Amt gewählt wurde, zeigt es doch nachdrücklich seine hohe persönliche chirurgisch-fachliche Anerkennung, aber auch die Akzeptanz unserer Fachgesellschaft als wichtiges Instrument im Konzert der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Kongressplanung mit Ihren Beiträgen unterstützt haben. Es waren gut 100 kinderchirurgische Abstracts zu begutachten. Offenbar finden unsere Mitglieder diese Tagung weiterhin attraktiv und so hoffen wir auf eine rege Beteiligung an den akademischen Diskussionen der Vorträge und Poster.

In diesem Jahr haben wir internationale Referenten aus USA, den Niederlanden und Spanien im Programm gewinnen können, die für die unterschiedlichen Themengebiete Übersichtsvorträge zu den aktuellen „Hot Topics“ halten werden. Die Hauptthemen der interdisziplinären wissenschaftlichen Sitzungen sind:

  • „Spina bifida“ (mit DGNC)
  • „Europäische Referenzzentren in der Chirurgie“ (mit DGAV)
  • „MIC in der Thoraxchirurgie: Sinn und Unsinn“ (mit DGT)
  • „Kinderonkochirurgie mit Schwerpunkt thorakaler Neubildungen“ (mit Prof. Shamberger aus Boston und weiteren nternationalen Experten)
  • „Kontroversen in der Behandlung distaler Unterarmfrakturen“ (mit DGU)


Die Attraktivität dieser Sitzungen wird – so hoffen wir – im kollegialen akademischen Austausch insbesondere mit unseren erwachsenenchirurgischen Kollegen bestehen und ermöglicht für die Mitglieder unserer Fachgesellschaft einen bereichernden „Blick über den Tellerrand“ der eigenen Disziplin. 

Sitzungen zu weiteren kinderchirurgischen Themen und 2 Posterwalks flankieren die interdisziplinären Sitzungen und runden das kinderchirurgische Programm ab:

  •  „Update Hypospadie“ (AG Kinderurologie)
  • „Internationale Kooperation mit Entwicklungsländern“
  • „2. Sitzung Kinderonkochirurgie“ (AG Onkologie)

Auch in diesem Jahr hat sich die AG kinderchirurgischer Assistenten an der Themenauswahl und Programmplanung beteiligt. Herzlichen Dank den Vertretern der AG! Bereits im Forum der DGKCH waren in den letzten Monaten häufiger Beiträge zur Musterweiterbildungsordnung zu finden. Nun denken wir, mit

  • „Update Weiterbildung“

ein gemeinsames Zeichen für die Zukunft setzen zu können. Die jungen, aber auch älteren Kollegen kommen zu Wort. Ziel ist es, die Richtung für die neue Weiterbildung gemeinsam zu diskutieren.

Mit Steven Rothenberg konnten wir den Mann der ersten Stunde und mit der größten Erfahrung überhaupt in der minimal-invasiven Thoraxchirurgie im Neugeborenen- und Kindesalter für den Video-Workshop „Thorakoskopische Eingriffe: Tipps und Tricks“ gewinnen. Außerdem wird er auf einem Satelliten-Symposium zu minimal-invasiven Eingriffen zu erleben sein

Des Weiteren wird ein Hands-on Workshop „Fixateur externe bei der suprakondylären Humerusfraktur im Kindesalter“ mit Theddy Slongo und Peter Schmittenbecher angeboten. Beide Referenten garantieren höchste Expertise!

Was das Rahmenprogramm angeht, möchten wir zum einen die Kontakte zu den erwachsenenchirurgischen Disziplinen pflegen und zum anderen die kinderchirurgische Gemeinschaft suchen. Hierzu ist der Gesellschaftsabend in der Orangerie des Charlottenburger Schlosses der perfekte Anlass.

Wir freuen uns über Ihr Engagement als Vortragender, Zuhörer und aktiver Teilnehmer an unserer Jahrestagung und darauf, dass sie in Berlin 2018 dabei sind!

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Lucas M. Wessel, Kongresspräsident der DGKCH
Dr. Daniel Svovoda, Kongresssekretär der DGKCH