Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie

 

Laudatio Prof. Dr. Michael Weiß, Köln

Michael Weiß ist am 23.10.1959 geboren und hat nach seiner Schulzeit im Raum Frankfurt hier auch das Studium der Humanmedizin aufgenommen und später in München fortgesetzt. Die Weiterbildung in Kinder- und Jugendmedizin hat er am Dr. von Haunerschen Kinderspital der LMU München erhalten und 1993 die Facharztprüfung abgelegt. 1995 wurde er zum Oberarzt ernannt und ist zum 01.04.2000 als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln gewechselt.

Die Infektiologie stand immer im Mittelpunkt seines Bemühens, schon bei der Promotion „summa cum laude“ unter Prof. Marget in München (1986) hatte er Lipoid A-Antikörper bei Kindern mit Infektionen untersucht. Ein DFG-Ausbildungsstipendium an der Howard-Medical School in Boston 1990 fokussierte auf hämatopoetische Wachstumsfaktoren und Zytokine. 1994 erhielt Michael Weiß das Diplom der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie, habilitierte an der LMU München 1997 zu „Zytokinen und Zytokinrezeptoren“ und schloss im Jahre 2012 die Zusatzweiterbildung Infektiologie ab. In all diesen Zeiten war Michael Weiß als pädiatrischer Infektiologe immer ein äußerst kollegialer, der Kinderchirurgie zugewandter Pädiater, der stets gemeinsame Wege für die Patienten beider Fachabteilungen suchte. Er war als pädiatrischer und infektiologischer Ratgeber beliebt und gefragt. Im Prinzip ist Michael Weiß der Prototyp des chirurgophilen Kinderarztes.

Dies allein wäre vielleicht noch kein Grund, Herrn Prof. Weiß zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie zu ernennen. Hinzu kommt, dass er von 2007 bis 2016 als Schatzmeister und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin berufspolitisch engagiert war und in dieser Zeit immer auch die Interessen der Kinderchirurgie im Blick hatte, uns in den Diskussionen im Vorstand der DGKJ unterstützt hat und jederzeit offen für unsere Interessen und Fragen war.

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie ernennt Herrn Prof. Dr. Michael Weiß aus Köln zu seinem Ehrenmitglied in Würdigung seiner langjährigen klinischen Zusammenarbeit in den Bereichen allgemeine Pädiatrie, Infektiologie und Immunologie und in Würdigung seiner langjährigen kollegialen und kooperativen berufspolitischen Zusammenarbeit und seiner Unterstützung der Interessen der DGKCH im Vorstand der DGKJ.

Berlin, April 2018

Peter P. Schmittenbecher
Präsident der DGKCH