Historisches

Grüße an unseren Ehrenpräsidenten

Am 12.3.2015 feierte Hermann-Josef Pompino seinen 83. Geburtstag. Nach Anton Oberniedermayr, Fritz Rehbein, Fritz Meißner und Waldemar Hecker ist er unser fünfter Ehrenpräsident.

Pompi, wie ihn seine Freunde nennen, ist der letzte langjährige Schüler Oberniedermayrs und noch der Gründergeneration zu zurechnen. Der Verfasser dieser Zeilen kennt ihn jetzt 45 Jahre und er kann sagen: er ist sich treu geblieben. Begierig, Neues zu schaffen, unbedingt zuverlässig, in positiver Weise kritisch, hilfsbereit und alle Zeit ein guter Freund. Das wissen am besten die zu erzählen, zu denen er zu Zeiten des Eisernen Vorhanges die Verbindung gehalten hat.

Als Präsident (1991-1993) war er ein anerkannter, selbstbewusster und erfolgreicher, von einigen auch gefürchteter Verhandlungspartner. Dem Facharzt für Kinderchirurgie und Facharzt für Urologie lag die Behandlung der Kinder mit Spina bifida besonders am Herzen. Er beherrschte als Klinikleiter in Siegen das breite Spektrum Oberniedermayrs einschließlich Hydrozephaluschirurgie, Urologie, Plastischer Chirurgie und Orthopädie. Er diente unserer Gesellschaft in zahlreichen Ämtern. Er wirkte erfolgreich nach innen wie nach außen. Zu Letzterem gehört unter anderem, dass er 1990 in Rotterdam Gründungsmitglied der ESPU war.

Im sogenannten Ruhestand studiert er Germanistik und Philosophie. Und dass er auch heute Neues schaffen will, beweist sein vierter Gedichtband, der in Kürze erscheinen wird.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Frank Höpner