70. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. med. Hans-Gerd Gräfe (Leipzig)

Anlässlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. med. Hans-Gerd Gräfe möchten wir ihm herzlich gratulieren und uns für seine vielfältigen Leistungen bedanken.

Über viele Jahrzehnte hat er sich in der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie in Leipzig für eine exzellente medizinische Betreuung der ihm anvertrauten Kinder eingesetzt. Seit 1988 leitete er verantwortungsbewusst und visionär die Poliklinik, etablierte die ambulante Kinderchirurgie und betreute mit großer kinderchirurgischer Expertise Kinder mit Hämangiomen und vaskulären Malformationen. Auch sein unermüdlicher Einsatz für Patienten mit Hydrocephalus und Spina bifida waren bundesweit akzeptiert.

Innerhalb des Teams genoss Prof. Gräfe stets großes Vertrauen, weil er sich mit Loyalität und Führungskompetenz für die kinderchirurgische und akademische Weiterbildung seiner MitarbeiterInnen engagierte.

Auch die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig schätze Prof. Gräfe über Jahrzehnte für seine herausragende Arbeit. Zahllose Doktoranden und Publikationen, engagierte Mitgliedschaften in unterschiedlichen Gremien und seine „ganz persönliche" Leitung der Promotionskommission V sind hier zu nennen.

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie unterstützte Prof. Gräfe durch seine aktiven Mitgliedschaften in der Prüfungskommission der SLÄK, der Widerspruchskommission der SLÄK und der Fachkommission „Gewalt gegen Kinder / Misshandlung Minderjähriger" der SLÄK.

Diese ausgewählten Leistungen skizzieren das großartige Lebenswerk von Prof. Gräfe in der deutschen Kinderchirurgie.

Ich bedanke mich persönlich beim ihm für die vertrauensvolle und gedeihliche Zusammenarbeit.

Wir wünschen Prof. Gräfe weiterhin Gesundheit und Lebensglück und gratulieren nochmals herzlich zum 70. Geburtstag.

Prof. Dr. med. Holger Till